Dienstag, 20. März 2012

Vorabnahme und Blower-Door-Test

Heute war Termin für die Vorabnahme und den Blower-Door-Test. Die Testergebnisse waren ausreichend für den KfW-Standard. Hier die obligatorischen Fotos von der "roten Haustür":


Leider hatte ich an meiner Kamera den Weißabgleich verstellt und das nicht bemerkt (war alles blaustichig geraten). Ich habe die Fotos zwar nachbearbeitet, aber so ganz hinbekommen habe ich es leider nicht, also nicht wundern über die teilweise etwas seltsamen Farben in den Bildern.

Ein paar Mängel hatten wir festgestellt, die wir unserem Ausbau-Bauleiter mit auf den Weg gegeben haben. Bei einem bodentiefen Fenster sind bei einem der Riegel im Fensterrahmen die Schraubenköpfe abgebrochen gewesen (laut Bauleiter ein gängiges Problem, da ist wohl mehrmals bei Montage beim Schrauben ein zu hohes Drehmoment eingestellt gewesen und daher kam es mehrmals zu gebrochenen Schrauben). Soll kurzfristig behoben werden. Ebenfalls an den Fenstern bzw. an unseren großen Schiebetüren besteht immer noch das Problem, dass sich die inneren Fensterrahmen nach innen wölben, also wohl unter zu hoher Spannung stehen. Das hatten wir zwischendurch schon bemängelt, es war auch behoben worden, aber an einigen Stellen haben sich die Rahmen erneut gebogen. Und zu guter Letzt ist an einem Fensterrahmen ein Kratzer gewesen, da scheint jemand mit einem Messer in den Rahmen geraten zu sein. Auch das soll kurzfristig noch behoben werden.
Im Estrich im Wohnzimmer haben wir einen kleinen Haarriss gefunden, und zwar ausgehend von der Ecke, wo die beiden "Flügel" unseres L-förmigen Wohnzimmers zusammenstoßen. Der Riss ist zwar nur ca. 50 cm lang und so dünn, dass man kein Papier hineinstecken kann, aber wir haben's halt angegeben und es soll noch Abhilfe geschaffen werden. Mal sehen, was da gemacht wird.

Abgeschlossen haben wir Tag mit einem kleinen Ausflug zu IKEA, um neue Möbel für's Arbeitszimmer zu kaufen. Hier ein Anhänger voller Billy, Benno und Galant:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen