Obwohl heute Heiligabend ist, haben wir uns entschlossen, das einigermaßen gute Wetter zu nutzen und einen Teil unserer Eigenleistung für den Rohbau zu erbringen. Wie wohl die meisten Bauherren, die ein Viebrockhaus bauen, haben wir uns dafür entschieden, den Anstrich der Dachüberstände selbst zu machen.
Wir haben ca. 5 Stunden für den ersten Anstrich gebraucht, wobei wir zeitweise zu viert zugange waren (meine Schwiegermutter und ihr Lebensgefährte haben uns tatkräftig unterstützt und außerdem mit heißem Kaffee versorgt, vielen Dank dafür!). Für mich als Schreibtischtäter war das schon zeitweise eine ganz schöne Anstrengung, ich werde vermutlich morgen Muskelkater an Stellen haben, an denen ich gar keine Muskeln vermutet habe.
Nächste Woche werden wir dann Durchgang Nr. 2 in Angriff nehmen, wenn das Wetter es zulässt. Die Farbe kann nur ab 5 Grad aufwärts verwendet werden - wenn man also wie wir im Winter baut, gibt's da die Gefahr, dass es zu kalt dafür sein kann. Bei uns war es heute so gerade eben in Ordnung.
Hier noch ein paar Fotos von heute:
Hier unser Warenlager im Obergeschoss:
Wir wünschen allen Lesern unseres Bautagebuchs
Frohe Weihnachten und alles Gute für 2012!
Das nächste Update gibt's dann im Januar 2012.